Magic Carpet

1 comment:

Jaime Hernandez said...

Der fliegende Teppich wird bei uns vor allem mit orientalischen Märchen wie sie Scheherazade ihrem Gemahl erzählte verbunden. Tatsächlich kommt er aber eher selten in den Erzählungen vor. Erst später wird dieses mystische Fortbewegungsmittel bei uns in Märchen beliebt und so beschreibt Hans Christian Andersen einen solchen Teppich im Kunstmärchen vom kleinen Muck. Des Weiteren beschreibt er mit dem fliegenden Koffer eine weitere wunderliche Flugmaschine.

Was aber finden wir heute so faszinierend an solchen Wunder-Fluggeräten, wo es Flugzeuge, Hubschrauber, Luftschiffe und allerlei andere Verkehrsmittel gibt?

Sicher braucht ein fliegender Teppich keinen Treibstoff und wir müssen auch keinen teuren Führerschein dafür machen doch eigentlich fasziniert uns freilich das Unnatürliche und Unerklärliche, denn es kann sich keiner einen Reim darauf machen, warum ein einfacher Teppich fliegen kann. Aber es ist nicht allein diese Unwissenheit, denn schließlich weiß kaum jemand wie genau ein Handy funktioniert und dennoch benutzen wir es ohne uns zu wundern. Es ist eher der Glauben an das Magische, was uns staunen lässt.

Mit diesem Glauben spielt jeder Zauberkünstler und schafft es uns immer wieder zu verblüffen. Dieser Glaube an die Magie weicht heute dem Glauben an die Technik, die scheinbar zu allem fähig ist. Dazu kommt eine große Portion an Halbwissen hinzu und so denken wir alles erklären zu können. Wir glauben zu wissen und nicht mehr wie zu Kindertagen an Wunder aus alten Geschichten. Was uns also wirklich an Dingen wie den fliegenden Teppich fasziniert ist die Erinnerung an die Zeit, als wir glaubten zu wissen, dass Magie um uns ist.

Post a Comment